kommunikationsbüro susanne birk  
/aktuell/
home kompetenzen kunden partner aktuell kontakt impressum
 
Liebling 09|2013
Frühe Bildung braucht starke Partner

   
"In Anknüpfung an Humboldt verstehen wir Bildung als die Aneignungstätigkeit,
mit der sich der Mensch ein Bild von der Welt macht. Dieses Verständnis kennzeichnet Bildung als einen lebenslangen und von Irritationen und Widersprüchlichkeiten
begleiteten Prozess.
> Sich ein Bild von sich selbst machen = das Kind in seiner Welt
> Sich ein Bild von den anderen machen = das Kind in der Kindergemeinschaft
> Sich ein Bild von der Welt machen = Weltgeschehen erleben, Welt erkunden"
QUELLE: BERLINER BILDUNGSPROGRAMM



“Kitazeit ist Bildungszeit.“ Die notwendigkeit von früher bildung ist inzwischen gesellschaftlicher konsens. Die zeiten in denen der besuch einer kita nur eine notlösung war, wenn eltern oder großeltern keine zeit hatten, gehören der vergangenheit an.

Die kita hat als frühe bildungsinstitution eine herausragende bedeutung. In Berlin gehen über 90% aller kinder vor dem schuleintritt in eine kita und verbringen dort bis zu acht stunden täglich! Seit August 2013 besteht für kinder ab dem ersten lebensjahr ein rechtsanspruch auf einen betreuungsplatz. Jetzt heißt es neben dem quantitativen ausbau vor allem die qualität der kitas und die ausbildung von pädagogischen fachkräften entsprechend den gestiegenen anforderungen weiterzuentwickeln. Eine maßnahme dazu ist das Programm Konsulationskitas!

Das kommunikationsbüro unterstützt das Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung - BeKi, das vom Berliner Senat mit der Qualitätsentwicklung in den Berliner kitas beauftragt ist - bei der Suche nach kooperationspartnern für das Programm Konsultationskitas des Landes Berlin.

 


“Alle Kinder haben ein Recht auf Bildung von Anfang an. Nie wieder lernt der Mensch so viel und schnell wie in den ersten Lebensjahren.“
Berliner Bildungsprogramm



> mehr zum BeKi

> zum Programm Konsultationskitas