Bessere Chancen bei der Berufswahl - auch für schwierige Jugendliche
Die GFB - Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH - ist ein 1994 von der Stifung "Großes Waisenhaus zu Potsdam" gegründeter jugendhilfeträger mit bisher acht kinder- und jugendheimen im Land Brandenburg.
Seit März 2006 betreut das kommunikationsbüro die GFB. Aufgaben sind: die entwicklung eines corporate designs, zahlreiche maßnahmen der öffentlichkeitsarbeit und ünterstützung bei der konzeption und sponsorensuche für die medienwerkstatt der GFB.
Die vorzüge der neuen informations- und kommunikationstechnologien sind ja bekannt. Doch bedeutet das in erster linie vorzüge für all diejenigen, die zugänge zu diesen medien haben. Als kompetente nutzerInnen genauso wie als macherInnen. Viele neue berufsbilder sind entstanden und medienkompetenz gilt nicht ohne grund als moderne schlüsselqualifikation. Sozial benachteiligte jugendliche haben in dieser berufswelt so gut wie keine chancen. Das wollen wir für die jugendlichen innerhalb der GFB ändern.
> Die Medienwerkstatt will medienwissen vermitteln
> Die Medienwerkstatt will berufsbilder vorstellen
> Die Medienwerkstatt will chancen eröffnen
> Die Medienwerkstatt will begabungen entdecken
> Die Medienwerkstatt will teilhabe fördern
> Die Medienwerkstatt will spaß machen
> Die Medienwerkstatt will selber attraktive medien entwickeln und gestalten,
innerhalb der GFB und außerhalb …
> Die Medienwerkstatt braucht dafür finanzielle unterstützung, anregungen, kontakte, praktikantInnenplätze, ideen und interesse ...
Wenn sie mehr wissen wollen, schreiben uns eine > email
|
|
Die GFB will die ihr anvertrauten kinder und jugendlichen „fit“ machen für diese gesellschaft. Sie will ihnen neben einer liebevollen umgebung, fähigkeiten mit auf den weg geben, die sie brauchen um gleichberechtigt bestehen zu können. Vorberufliche und berufliche qualifizierungen gehören selbstverständlich dazu.
GFB
Stiftung "Großes Waisenhaus zu Potsdam", gründerin der GFB
|
|