Herausforderung und Chance. Fundraising im WorldWideWeb
Online-kampagnen stellen soziale organisationen vor neue herausforderungen. Das internet eröffnet völlig andere und äußert spannnende formen und möglichkeiten des protests, der informationen, der beteiligung und nicht zuletzt der spenderakquise, besonders auch von jüngeren spenderInnen.
> Online können viele menschen ganz ohne portokosten erreicht werden.
> Online können unterstützer eine idee direkt weiter tragen, indem sie ihre freundInnen über die web.site informieren. Gute idee: Der einsatz von schönen E-Cards bietet sich hierfür an.
> Online kann ein kampagnen-newsletter gezielt und aktuell über verlauf, erfolge, reaktionen und projekte informieren, das schafft beteiligung und trägt zur dynamisierung der kampagne bei. Und später können empfängerInnen auch über andere themen informiert werden.
> Online können einfach wertvolle adressen gesammelt werden.
> Online können unterstützerInnen durch das herunterladen von materialien selbst aktiv werden.
> Online ist für unterstützerInnen das vorschlagen und diskutieren eigener aktivitäten möglich.
> Online gibt es höhere erstspenden
Viele gute gründe seine spendenaktivitäten auch auf das internet auszuweiten. Das kommunikationsbüro hat das know-how, erfahrungen und viele ideen … Fordern sie uns!
> email
|
|
Eine zauberhafte möglichkeit der um-
setzung: Die hühner-retter-kampagne.
Die zusammen mit der tierschutzinitiative VIER PFOTEN konzipierte online-kampagne zur beibehaltung der freilandhaltung, trotz hühnergrippe, setzt viele der nebenan beschriebenen tools souverän und sympathisch um.
Das thema ist zwar vielen menschen durch die aktuelle diskussion bekannt. Weniger jedoch die konsequenzen: Das verbot der käfighaltung könnte gekippt werden! Ein ergebnis langjähriger tierschutzarbeit steht auf dem spiel! Mehr soll hier nicht verraten werden. Am einfachsten ist, sie machen mit und sehen so, was alles im internet möglich ist.
In diesem sinne viel spaß und frohe ostern!
|
|