kommunikationsbüro susanne birk  
/aktuell/
home kompetenzen kunden partner aktuell kontakt impressum
 
Archiv 12|2005
Stadtteilbibliothek Tiergarten-Süd

   
Weihnachtsspendenaktion: Tausendundein neues Buch für die Stadtteilbibliothek Tiergarten-Süd

_________________________________________________________________________

ERFREULICHES ERGEBNIS DER WEIHNACHTSSPENDENAKTION 2005: ÜBER 400 BÜCHER UND ZEITSCHRIFTEN WURDEN BISHER GESPENDET
Im namen der Stadtteilbibliothek Tiergarten-Süd möchte ich besonders folgenden unterstützerInnen danken:
Louise Oechler von der kulturredaktion aspekte des ZDF,
Hans-Joachim Kilian und Martina Kirfel,
Birgit Czaika,
Michael Lewonig,
und ganz besonders Simone Reincke vom Egmont Ehapa Verlag in berlin, die viele aktuelle zeitschriften als preise für das lesequiz gespendet hat
- es lohnt sich also immer vorbeizukommen!!!!

____________________________________________________________________________


Bücher prägen unser leben. Sie entführen uns in fremde länder, zeiten, kulturen - und in fremde leben. Bücher machen tauglich für den alltag, denn bücher zu lesen, heisst an erfahrungen anderer teilzuhaben …

2004 besuchten ca. 34.000 leserInnen die kleine Stadtteilbibliothek in der Lützowstraße in Tiergarten und liehen 66.000 bücher oder andere medien aus. Davon war jede/r fünfte besucherIn zwischen 12 und 16 Jahre alt. Die Stadtteilbibliothek hat also viele begeisterte leserinnen und leser. Ihnen und - hoffentlich auch immer wieder neuen - wollen wir in der weihnachtszeit tausendundein schönes neues buch bescheren.


Das kommunikationsbüro betreut die Stadtteilbibliothek Tiergarten-Süd im rahmen seiner tätigkeit für das Quartiersmanagement Magdeburger Platz auf ihrem weg, in zeiten knapper öffentlicher kassen, neue verantwortungsvolle kooperationspartnerInnen zu finden. "Tausendundein neues buch" ist ein projekt in diesem zusammenhang (siehe auch auf dieser web.site hier)




 


«Ach, schwester», seufzte Dinarasad, «wie köstlich ist deine geschichte!» – «Was ist das schon», erwiderte sie, «gegen das, was ich euch morgen nacht erzählen werde, wenn ich bis dahin noch lebe und verschont geblieben bin.»

"Tausendundeine Nacht" ist eines der zentralen werke der weltliteratur. Vor rund 2.000 jahren entstanden die nächtlichen erzählungen von Schahrasad, mit denen sie ihren königlichen gatten verzauberte und so ihre tötung immer wieder aufschiebt. Sie kennt die geschichten, ist die erzählerin, die mit den "waffen des geistes" den könig besiegt.


Bücher können also leben retten...